Freitag, 22. Februar 2013

Bastelstunde für Große

Hochzeitskram DIY - naja fast.

Lange genug gewartet: heute präsentiere ich euch die schon längst versprochenen Ergebnisse meiner Bastelorgie. Nun, eigentlich hab ich ja nur zugeschaut und mein Cameo Silhouette hat die ganze Arbeit gemacht ;-)  Jedenfalls arbeitet er nicht gerade "im Stillen".
Kürzlich berichtete ich euch von meinen ersten zaghaften Versuchen mit dem Cameo. Also, nachdem ich mir nun eine Auswahl aus kostenlosen und käuflich erworbenen Vorlagen zusammengesucht habe, gehts los.


Es sollen werden:
  1. Geschenktütchen (gratis)
  2. Danke-Anhänger (gratis)
  3. Cupcake-Banderole
  4. Karte mit Wimpelkette
  5. Karte mit Vogelmotiv
Die Vorlagen passe ich am PC mit wenigen Klicks auf die gewünschte Größe an. Als Papier habe ich diverse festere bunte Druckerpapiere und Bastelpappen gewählt sowie ein Scrapbooking-Papier von Ikea (noch von Weihnachten übrig).

Die Anzeige klingt vielversprechend: WORKING.
Das Geräusch macht mir etwas Angst. Die Schneideunterlage samt Papier ruckelt im Gerät munter hin und her. Bin gespannt, was heraus kommt.



Und da ist sie: meine erstes geschnittenes Geschenketütchen. Dort, wo es geknickt werden muss, damit aus dem platten Stück ein 3D Objekt wird, hat die Maschine eine Art Perforation eingeritzt. Das Ablösen von der Platte ist die eigentliche Herausforderung. Nicht, dass die filigranen Teilchen noch abreißen oder kleben bleiben. Aber es kappt. Und schwupps: zusammengesteckt.
Der Danke-Anhänger geht da schon fast von alleine.

Ich werde mutig: nun folgt eine Karte mit Wimpeln und eine mit Vogelmotiv. Sieht fast auch wie diese tollen Lasercuts - jedenfalls auf dem Foto. Der Cameo gibt wieder alles. Ich bin begeistert.
Nachdem Abziehen sind die Motive noch etwas gewellt. Das lässt sich aber mittels eines Buches schnell beheben.

Was gehört noch zu einer Hochzeit? Richtig: Cupcakes. Da ich aber nicht mehr zum Backen gekommen bin (warum geht das eigentlich nicht mit dem Gerät?), wird es nur eine Banderole - ohne Cupcake. Da das Papier etwas zu dünn geraten ist, bleibt leider etwas vom Muster auf der Matte kleben. Sieht man aber nicht.



Die übriggebliebenen Reste liessen sich nun noch prima als Streudeko auf den Tischen verteilen oder aufkleben.

Mein Fazit: TOLL! Selbst Leute, die beim Basteln zwei linke Hände haben, sind absofort zu allem fähig ;-)

Im Vorlagen-Shop hab noch tolle Photobooth Teile entdeckt. Aber am Wochenende probiere ich zuerst denheute gelieferten Stifthalter aus. Mehr wird noch nicht verraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen